Ellipsentrainer

Ellipsentrainer

Der Ellipsentrainer ist eine Weiterentwicklung des Crosstrainers. Daher gelten alle grundlegenden Eigenschaften des Crosstrainers natürlich auch für Ellipsentrainer. Allerdings ist der Ellipsentrainer so konstruiert, dass die Belastung für Knie- und Hüftgelenke sowie die Wirbelsäule noch geringer ist, als beim Crosstrainer. Er simuliert eher ein schnelles Gehen, wobei die Ferse leicht vom Pedal abgehoben wird. Ihr Oberkörper befindet sich beim Training immer in etwa in der selben Ebene, es findet keine Hoch-Tief-Bewegung statt. Also, wenn Sie beim Training lieber ein Buch lesen, anstatt fernzusehen, dann ist ein Ellipsentrainer das Richtige für Sie.

Ein augenscheinlicher Unterschied zum Crosstrainer findet sich in der Anordnung des Schwungrades: es befindet sich beim Ellipsentrainer nämlich vorn. Auch führt das Pedalsystem des Ellipsentrainers eine flachere Ellipsenbewegung aus, was einige Menschen als angenehmer empfinden.

Ihren Trainingseinstieg sollten Sie genauso gestalten, wie auf einem Crosstrainer: Fangen Sie mit etwa fünf Minuten leichtem Training an und steigern Sie die Intensität und die Schnelligkeit kontinuierlich. Auch sollten Sie auf eine korrekte Körperhaltung und den richtigen Puls achten.

Wenn Ihnen irgendwann einmal langweilig sein sollte, können Sie auch versuchen, auf dem Ellipsentrainer rückwärts zu „laufen“. Das trainiert andere Muskelgruppen, als beim normalen Training. Außerdem sind ungewöhnliche Bewegungsabläufe wie diese auch immer ein gutes Gehirnjogging.